Nachrichten aus der Gemeinde

Das Redaktionsteam für das Gemeindeblatt

 

Für die nächste Ausgabe des Gemeindeblattes IV. Quartal 2023, bitten wir um eure Unterstützung!

 

Für Anregungen oder auch neue Beiträge für das nächste Kirchenfenster,
gerne E-Mail an 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Diakonie Sozialstationen und ihre Einrichtungen

Die Kirchengemeinde Penzlin – Mölln hat gemeinsam mit der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte zum 1.Juli 2023 die Diakonie Penzlin – Mölln gGmbH gegründet und dieser die Trägerschaft der beiden Diakonie-Sozialstationen in Penzlin und Rosenow, der Tagespflege „Am Rosengarten“ und der Begegnungsstätte übertragen. Die diakonische Arbeit soll wie in den vergangenen Jahren in bewährter Weise fortgesetzt werden. Alle sechzig Mitarbeiterinnen werden zu gleichen Bedingungen weiterbeschäftigt, und die durch sie gepflegten oder betreuten Personen werden im täglichen Ablauf keinen Unterschied merken. Durch die Gründung der gGmbH soll der Kirchengemeinderat von der unmittelbaren personellen und wirtschaftlichen Verantwortung entlastet werden und zugleich gesichert werden dass die diakonische Arbeit in der Region auch künftig in guter oder noch weiter entwickelter Qualität fortgesetzt werden kann. Vom Kirchengemeinderat wurden Britta Andresen, Sven Busse und Rene Wieckhusen in die Gesellschafterversammlung der neuen gGmbH gewählt.

Hartmuth Reincke

 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Diakonie Tagespflege „Am Rosengarten“

Es ist geschafft die Tagespflege in der Großen Straße 4 in Penzlin hat offiziell am Mittwoch, den 9. Mai 2023 den Betrieb aufgenommen. Frau Anne-Katrin Kaplon Pflegedienstleiterin, und ihr Team sind motiviert. Kontakt: Pflegedienstleitung, Anne-Katrin Kaplon, Diakonie Tagespflege „Am Rosengarten“, Große Straße 4, 17217 Penzlin, Tel.: 03962—258 9960 E-Mail:  Instagram: @evluthkgpenzlinmoelln

Wir freuen uns, Sie zu einem persönlichem Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen, gern beraten wir Sie auch zu Hause. Ein Schnuppertag ist nach Absprache jederzeit bei uns möglich.

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Begegnungsstätte „Kulturküche“

Die Begegnungsstätte um Frau Doreen Laskowski möchte mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Angebot Farbe in das Leben vieler bringen, außerdem wird der soziale Kontakt und Freude gefördert. Das tägliche Angebot zu Terminen entnehmen Sie biƩe auf unserer Web-Site. Kontakt: Leitung: Doreen Laskowski, Große Straße 4, 17217 Penzlin, Tel.: 03962—258 99603 E-Mail:

Instagram: @evluthkgpenzlinmoelln

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Besuch der Landesbischöfin

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Frau Kristina Kühnbaum-Schmidt, ist am 18. Juli in unserer Kirchengemeinde Penzlin- Mölln zu Gast gewesen. Im Rahmen einer Besuchsreihe „Diakonie vor Ort“ reist die Landesbischöfin in diesen Monaten zu verschiedenen Kirchengemeinden des Sprengels Mecklenburg-Vorpommern, die auch Trägerinnen sozialer Einrichtungen in ihrer Region sind. Da die Kirchengemeinde Penzlin- Mölln Trägerin von zwei Diakonie- Sozialstationen, einer Tagespflegeeinrichtung, eines Kindergartens und einer Begegnungsstätte ist, war unsere Kirchengemeinde ein interessantes Reiseziel für die Landesbischöfin. In den Räumen der Begegnungsstätte in der Großen Straße 4 in Penzlin kamen Pastor Hartmuth Reincke, Mitglieder der Kirchengemeinde sowie der Mitarbeiterinnen der Einrichtungen mit der Landesbischöfin ins Gespräch.

 

Daran beteiligt waren auch Vertreterinnen und Vertreter des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern und der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte. Unter dem Dach einer gemeinnützigen Gesellschaft befinden sich seit 01. Juli 2023 die Sozialstationen, die Tagespflege und die Begegnungsstätte in gemeinsamer Trägerschaft mit der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte.


In dem Gespräch mit der Landesbischöfin berichteten die Teilnehmer über die Arbeit in der Region sowie über die geplanten Vorhaben und tauschten sich zu den Rahmenbedingungen im sozialen Bereich aus. Anschließend wurden die Räume der Begegnungsstätte und der Tagespflege sowie die Penzliner Kirche besucht. Am Nachmittag fuhr die Landesbischöfin nach Rosenow und sprach dort auch mit den Mitarbeiterinnen der Sozialstation. Anschließend hatte der Frauenkreis Mölln zu Kaffee und Kuchen in die Kirche Rosenow eigeladen. 

 

Ein offener Gedankenaustausch in fröhlicher Atmosphäre, gemeinsame Lieder und Gebete rundete diesen ersten Besuch der Landesbischöfin in der Kirchengemeinde Penzlin-Mölln ab.                                                                            

Sven Busse, Bettina von Wahl

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Tauffest am Salzsee in Lapitz

Regionalgottesdienste wie auch Gottesdienste am See im Sommer sind in unserer Gemeinde nichts Neues. Doch der Gottesdienst am 25.Juni dieses Jahres sollte etwas
Besonderes werden. Die Kirchengemeinden der Region feierten gemeinsam im Jahr der Taufe ein großes Tauffest in Lapitz am Strand des Salzsees. Sieben Kinder und Jugendliche aus Möllenhagen, Puchow und Stavenhagen wurden in diesem Gottesdienst getauft, und alle Besucher waren eingeladen, sich bei der Tauferinnerung an ihre eigene Taufe zu erinnern und einen persönlichen Segen zu empfangen. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle herzlich eingeladen zu einem gemütlichen Beisammensein im Park an der Lapitzer Kirche. Für Groß und Klein gab es viele Spiel- und Bastelstationen, und auch für das leibliche Wohl war von süß bis herzhaft gesorgt. Ganz herzlichen Dank an alle, die hier tatkräftig unterstützt haben.

Hartmuth Reincke

 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Drei Kirchen Förderverein Rosenow-Schwandt-Tarnow e.V.

Konzert in der Kirche Rosenow

Am Mittwoch, den 6. September sind die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wieder zu Gast in der Kirche Rosenow. Um 19 Uhr beginnt das Konzert im Rahmen der „Jungen Elite“ mit dem Trio Ben Goldschneider, Horn, Mayumi Kanagawa, Violine und Guiseppe Guarrera, Klavier. Sie spielen Werke von Widmann, Bach, Liszt und Brahms. Das Konzert wird großzügig von der OVVD unterstützt. Der Drei Kirchen Förderverein sorgt für das Catering. Karten gibt es an der Abendkasse oder unter www.festspiele-mv.de.

 

Filmabend in der Kirche Rosenow

In der Reihe „Starke Stücke“ wird am 29. September ein ganz besonderer Film in der Kirche Rosenow gezeigt: „Leben wie im Paradies – Konsum nach Fahrplan“ von Andreas Bruno Richter. 2009 begleitete der Dokumentarfilmer den Konsumbus auf seiner Tour durch die Gegend um Rosenow und Mölln herum. Mit liebevollem Blick wird die jüngere Geschichte der Dörfer lebendig. Ein vergnüglicher Filmabend für alle, die ihre Heimat lieben und auch für solche, die sie jetzt neu kennenlernen wollen.

„Rosenower Wiehnacht“

 

Man mag es nicht glauben, aber der erste Advent steht schon fast wieder vor der Tür und damit die „Rosenower Wiehnacht“ am 3. Dezember im Speicher in Tarnow. Die Mitglieder vom Drei Kirchen Förderverein und den Dorfvereinen aus Luplow und Tarnow machen sich erste Gedanken zur Organisation. Zwischen 11 und 17 Uhr soll es im Speicher wieder adventlich-besinnlich zugehen. Wer Lust hat, sein Hobby und seine selbstgefertigten Produkte zu präsentieren, meldet sich bitte bei Bettina von Wahl,
Tel.: 0170 4838137.

Bettina von Wahl

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Nachrichten aus der Kita

Wieder geht die Sommerzeit langsam zu Ende und ein neues Kindergartenjahr startet. Unsere „Großen“ wurden mit einem Gottesdienst verabschiedet, im Anschluss feierten die Kinder mit ihren Familien gemeinsam. Bei unserem Abschlussfest verabschiedeten alle Kinder sie noch einmal mit Gesang und guten Wünschen. Wir wünschen Ihnen für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute. Hier noch einmal ein paar Worte von Fabiella über die Abschiedsfeierlichkeiten: „In der Kirche fand ich es toll, dass wir alle zusammen gesungen haben. Ich liebe es zu singen. Das Theaterstück mit Simons Bruder und den Schuhen war sehr witzig. Die Kirche sah wunderschön aus mit dem Schultütenschmuck. Das haben unsere Erzieherinnen richtig super gemacht! Ich habe einen gebastelten Ranzen in lila bekommen. Der ist total niedlich. Auf dem Hof in Marihn haben mir gefallen: das Stockbrotbacken, das Trampolin, die Schaukel, die Kaninchen, das Toben im Stroh- einfach alles! Diesen Tag werde ich nie vergessen.“   Der Beginn eines neuen Kindergartenjahres ist für alle immer wieder eine spannende Zeit. Einige Kinder wechseln ihre Gruppen, jeder muss erst wieder seinen Platz in der Gruppengemeinschaft finden. Wir freuen uns darauf, die Kinder dabei zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen viel zu entdecken und erleben. Wer möchte unser Team verstärken? Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine/en Erzieher/in für 30 Wochenstunden. Wer Interesse hat kann sich gern bei uns melden um noch mehr zu erfahren.

 

Kontakt bzw. Bewerbung: Evangelische Kindertagesstätte Am See 2, 17217 Penzlin                    
Telefon 03962/ 221373 E-Mail

Nancy Thoms, im Namen der Kita „Simon unter`m Regenbogen“

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Musicalfahrt 2023 nach Waren Ecktannen

In der letzten Ferienwoche starteten wir mit 23 Kindern und dem 4- köpfigen Leiterteam unsere Musicalfahrt nach Waren Ecktannen. Diese Fahrt hat schon Tradition und alle Teilnehmer, Groß und Klein, konnten den Beginn am 13.08.2023 kaum abwarten. Untergebracht in einem schönen Haus, mit wundervoller Umgebung, Tischtennisplatte und Kickertisch ließen wir es uns gut gehen. Wir spielten, sangen ausgiebig, feierten gemeinsam unsere Morgen- und Abendandachten, bastelten und wanderten in die Innenstadt von Waren, wo wir den Kirchturm bestiegen, Eis aßen und Zeit zum Shoppen hatten. Die Kinder schlossen Freundschaften und wir wurden zu einer Gemeinschaft. In diesem Jahr war die Gruppe sehr gut durchmischt, von 6-14 Jahren waren alle Altersklassen vertreten. Ein rührender Anblick, denn die „Großen“ kümmerten sich sehr liebevoll um die „Kleineren“. Doch nicht nur der Spaß stand im Vordergrund… sondern auch die Arbeit am diesjährigen Musical „Vom verlorenen Sohn“. Wir probten hart und hatten sehr viel Freude daran, das Stück einzustudieren… so manch ein Kind überraschte uns mit einer tollen Solostimme oder seinem Schauspieltalent und wuchs über sich hinaus. Ein besonderer Moment waren auch unsere Gesangsauftritte im Altenheim neben an. Gleich zweimal an einem Tag gaben wir ein kleines Konzert, das für so manche Träne im Auge sorgte. Glücklich aber auch erschöpft reisten wir am Freitag wieder ab. Nun freuen wir uns auf die nächste gemeinsame Woche im kommenden Jahr. Julia Tannert

                                                                                                                                                                                                              Julia Tannert

____________________________________________________________________________________________________________

 

Burgfestgottesdienst

Wieder ist August und wieder ist am vorletzten Wochenende das Burgfest in Penzlin, welches unter dem Motto „Der Burggraf schafft Ordnung“ stand. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend herrscht an der Alten Burg und Umgebung mittelalterliches Treiben. Zur Tradition geworden ist der Gottesdienst am Sonntagvormittag auf dem Burghof, zu dem sich auch pünktlich die Sonne zeigte.                  

Jacqueline Haase

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Baubegehung Kirche Schwandt

Mehr als 20 Jahre sind seit der umfassenden Sanierung der Kirche Schwandt schon vergangen. Nun zeigten große Feuchtigkeitsschäden im Inneren, dass weitere Maßnahmen zur umfassenden Trockenlegung notwendig sind. Unter Federführung der Bauabteilung der Kirchenkreisverwaltung in Neubrandenburg wurde gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Andreas Langkau aus Güstrow geplant, das Erdreich um die Kirche herum deutlich abzutragen. Zum Vorschein kamen Teile des Feldsteinfundamentes und die Fundamente eines kleinen Anbaus auf der Nordseite. Eine neue Pflasterung und eine Regenrinne sollen nun das Wasser von der Kirche fernhalten. Die Außenwände und die Fenster außen werden so weit wie nötig neu gestrichen. Im Innenraum wurde 40 cm über dem Fußboden der Putz abgenommen, sodass die stark durchnässten Mauern trocken können. Dann soll es 2025 mit den Arbeiten in der Kirche weiter gehen. Für den ersten Schritt der Sanierung sind rund 120 000 Euro geplant.  Der Kirchenkreis wird den größten Anteil der Kosten übernehmen. Der Drei Kirchen Förderverein kann die Kirchengemeinde bei der Finanzierung des Eigenanteils mit rund 6000 Euro unterstützen. Hinzu kommt eine sehr großzügige Spende der Familie Coelle in Höhe von 12 000 Euro, Die Familie hatte bereits zur ersten Sanierung zur Jahrtausendwende einen erheblichen Teil beigetragen.

Bettina von Wahl

_____________________________________________________________________________________________________________

 

8. Landmarkt

Seit einigen Jahren gibt es im Amt Penzliner Land
den Landmarkt, der jedes Jahr durch die Ortsteile zieht und bei dem regionale Anbieter Vielerlei anbieten. Von Selbstgebasteltem über Selbstgemachtes bis Selbstgenähtes ist alles dabei. Für das leibliche Wohl ist auch auf das Unterschiedlichste gesorgt. Wir als Kirchengemeinde werden uns mit einem Stand beteiligen und auch vor Ort das Programm mit einer kleinen Andacht bereichern.

Jacqueline Haase

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Das Erntedankfest

in Penzlin ist mit dem anschließendem Zusammensein auf dem Kirchplatz mit gemeinsamem Essen und Trinken und mit der Bitte um Unterstützung bei den Vorbereitungen.  Diesbezüglich können Sie sich  in der Gemeindeverwaltung der Kirchengemeinde melden. Gerne nehmen wir Erntedankopfer für den Kindergarten in Großwardein und für unsere Gemeinde entgegen.

Stefan Pein

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Ein neues Gottesdienst Format in unserer Kirchengemeinde: Taizé-Andacht

Herzliche Einladung für alle Interessierten und Suchenden. Meditative Gesänge. Stille suchen. Inne halten. Mit Geist und Seele aufatmen. Taizé-Andacht ist eine besondere Form von Gottesdienst. Eine Andacht besinnlich, predigtlos und kurz, mit dem Fokus auf dem gemeinsamen Gebet. Sie zielt auf die innere Einkehr. Was sie von anderen Andachten unterscheidet, ist zunächst das Liedgut und die Gesänge aus Taizé, einem ökumenischen Orden bei Cluny in Frankreich: Sie sind kurz, einprägsam und werden vor allem oft wiederholt. Das ist eine Form der Meditation. Es wird ein kurzer Bibeltext gelesen, dem eine Zeit der Stille folgt: Zeit um über das Bibelwort, ein Lied oder anderes nachzudenken oder zu beten. Beim Innehalten und Ruhe finden können wir vor Gott bringen, was uns bewegt.

Marion Zeretzki

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Erinnerung an das Kirchgeld

Bitte überweisen Sie das Kirchgeld an folgenden Überweisungsträger Evangelische Bank Kassel, IBAN:  DE35 5206 0410 8105 0502 00, BIC GENODEF1EK1

Kirchgeld KG Penzlin - Mölln.

 

 

Wir danken allen, die im vergangenen Jahr das Leben in unserer Kirchengemeinde durch ihr Kirchgeld oder durch Spenden das Leben in unserer Kirchengemeinde unterstützt haben. 30.257,72 € sind 2022 an Kirchgeld und Spenden gegeben worden. Herzlichen Dank.

Wir bitten Sie darum, auch in diesem Jahr durch Ihr Kirchgeld oder eine Spende die vielfältige Gemeindearbeit zu unterstützen. Gerade sind Kinder von der Freizeit in der vorletzten Ferienwoche zurückgekommen, bei der sie das Musical „Der verlorene Sohn“ eingeübt haben, das im Gottesdienst zum Schulanfang aufgeführt werden soll. Mitte September werden die Konfirmanden wieder zu einer Konfirmandenfreizeit fahren. Auch in diesem Jahr gab es die Sommermonate über ein reichhaltiges Konzertprogramm in unseren Kirchen. Mit den musikalischen Wochenschlussandachten gab es ein neues Format. Dies sind nur einige Beispiele von dem, was in unserer Gemeinde angeboten wird, auch wenn sie vielleicht manchmal den Eindruck haben: Aber in unserem Dorf passiert nichts. Die Kirche ist weit weg. Für Ideen und Anregungen sind wir offen. Sie können gern damit an die Mitarbeitenden und Kirchenältesten herantreten. Gerade hat der Kirchengemeinderat eine Umfrage zum Thema „Gottesdienst“ gestartet, um zu hören, welche Wünsche und Erwartungen es gibt. Sie können sich gern daran beteiligen.

Ihr Kirchgeld überweisen Sie bitte auf das auf dem Überweisungsträger angegebene Konto der Kirchengemeinde oder Sie reichen es bar weiter. Wie in den Vorjahren wird bei Beträgen über 50,- € oder auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Hartmuth Reincke

 

 _____________________________________________________________________________________________________________

 

Besuchsrückblick

Nach 4 Jahren konnten wir erstmals wieder vom 21. bis zum 25. Juni

eine kleine Besuchsgruppe aus unserer ungarischen Partnergemeinde aus Großwardein/Nagyvarad willkommen heißen. Wir hatten den Besuch mit vielen verschiedenen Programmpunkten vorbereitet. Ein Schwerpunkt bildet dabei immer das Gemeindeleben und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden.  Wir haben in diesen Tagen das Schloß und den Landtag in Schwerin besucht, dabei durch unsere Landtagsabgeordnete Dagmar Kaselitz viel Interessantes zur sozialen und politischen Arbeit in M/V erfahren. In Penzlin waren wir in der Begegnungsstätte und in der Tagespflege in der Großen Straße. In Mirow konnten wir mit einem Besuch im Schloss und der Johanniterkirche Einblicke in die Kulturgeschichte des ehemaligen Herzogtums Mecklenburg-Strelitz geben. Es gab für alle Interessierte einen gemütlichen Grillabend im Demenzgarten der Diakonie-Sozialstation und der Höhepunkt war dann doch das gemeinsame Tauffest am See und im Park in Lapitz. Da wir diese Partnerschaft weiterhin lebendig und inhaltsreich leben möchten, sind Interessierte gern gesehen. Ein nächster Besuch soll im Juli 2024 in Großwardein sein. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Jacqueline Haase unter 0173-2489893.

Regina Schwarz-Menzdorf

 _____________________________________________________________________________________________________________