Kirche Schwandt

IMG_01658-schwandt-rosenow-kirche-gutshof-310515
DSCI3827-schwandt-kirche
DSCI3825-schwandt-kirche

Die Kirche zu Schwandt wurde 1744 bis 1747 im Auftrage von Adam Carl von Voss errichtet. Sie ist ein verputzter, flach gedeckter Saalbau mit dreiseitigem Ostschluss und westlichem Dachturm mit Haube und offener Laterne. Der Innenraum wird durch hohe Stichbogenfenster erhellt und durch einen Kanzelaltar sowie Pastorengestühl und Emporen geschmückt.

Die Kirche konnte in drei Bauabschnitten von 2000 an aufwändig saniert werden. Insgesamt wurden 428.000 Euro investiert. Eine sehr großzügige private Spende der Familie Coelle aus Süddeutschland hat dies erst möglich gemacht.

Das schlichte, klassizistische Mausoleum der Grafen von Schlieffen wurde dabei jedoch ausgeklammert, so dass dort noch weiter Sanierungsbedarf besteht. In seinem Inneren befinden sich Fresken von Carl Eggers (1787-1863)
.

 

Die Glocke aus dem 13. Jahrhundert, und damit eine der ältesten in Mecklenburg, konnte 2017 saniert werden. Dazu kam eine neue Glocke, die uns die Kirchgemeinde Meerbeck (Moers) geschenkt hat. Beiden Glocken wurden Anfang 2018 nach der Sanierung des Glockenstuhls wieder aufgehängt und mit einer elektrischen Läuteanlage versehen. Die große Glocke läutet jetzt jeden Samstag um 18 Uhr den Sonntag ein.